LOGIN-DATEN VERGESSEN?

100 Fragen - 900 Antworten: Interviews mit Holocaust-Überlebenden und NS-Opfern

Renée Firestone

Von Auschwitz ins Kennedy Center

  • Geboren am 13. April 1924
  • Verfolgungsgrund: Jüdin
  • Dauer des Freiheitsentzuges: 1 Jahr
  • Land: USA, Kalifornien, Los Angeles
Renée Firestone wurde als 20-Jährige am 29. April 1944 von zu Hause weggebracht und am 8. Mai 1945 befreit. Sie kam in das Ghetto Uschorod, in das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau und in das Frauenarbeitslager Liebau. Täglich war sie den gefürchteten Selektionen durch Dr. Josef Mengele ausgesetzt und hatte auch einige direkte Begegnungen mit ihm. Ihre Mutter wurde vergast, ihre Schwester Klara wurde – nachdem an ihr medizinische Experimente vorgenommen worden waren – erschossen und ihr Vater starb kurz nach der Befreiung aus dem KZ. Nur ihr Bruder Frank überlebte.

Nach dem Krieg heiratete sie Bernard Firestone, der das KZ Mauthausen überlebt hatte und wohnte in Prag. 1948 emigrierte sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter Klara in die USA. Dort führte Renée Firestone ein erfolgreiches Modegeschäft.1998 erzählte sie ihre Geschichte in Steven Spielbergs Oscar preisgekröntem Dokumentarfilm „The Last Days“. Als Vortragende in Schulen und Museen erzählt sie regelmäßig jungen Menschen vom Holocaust.

    Filmclip

    Renée Firestone, 1945

    Buch und DVD Shop

    Buch und DVD bestellen

    OBEN